Ziel
Fotos/Videos (-)
Bewertungen (1)
Karte/Route
Übernachtungen


Zeche Hannover in Bochum


Kategorien: Freilichtmuseen | Wissenschaft und Technik

 © © LWL-Industriemuseum: Annette Hudemann
© © LWL-Industriemuseum: Annette Hudemann

Adresse und Informationen

Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (0234) 6100874

Wie eine mittelalterliche Burg ragt der Förderturm der Zeche Hannover in den Himmel des Bochumer Nordens. Schon die Zeitgenossen waren beeindruckt von der trutzigen Architektur. Prachtstück im Innern der Maschinenhalle ist die Dampffördermaschine aus dem Jahr 1893. Es ist das älteste Exemplar, das im Ruhrgebiet an einem Originalstandort erhalten blieb. Die Atmosphäre harter Arbeit prägt das Innere des mächtigen Malakowturms. Hier fuhren die Bergleute in den 750 Metern tiefen Schacht ein, hier kam die Kohle aus der Tiefe zu Tage – bis die Zeche Hannover 1973 als letztes Bochumer Bergwerk schloss.

Bewertungen zu Zeche Hannover in Bochum


Gesamtbewertung
s1
 71,7%

71,7% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 90%

Wissen
s1
 100%


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Museen
1055/2027
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Nordrhein-Westfalen
498/692
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

1 Bewertungen zu Zeche Hannover in Bochum


 (1)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


1 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Mal ein etwas anderes Freilicht-Museum, als man es gewohnt ist, aber nicht minder spannend als die üblichen Mittelalter-Dörfer. Ich hatte das Glück an einer Vorführung teilzunehmen, bei der auch die Dampfmaschine in Bewegung gesetzt wurde. Wirklich sehr beeindruckend.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

MF, 07.05.2013


Mein Gesamturteil:
s1
 95%




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Hofgarten Augsburg

Labyrinth

Schloss Ludwigsburg
Schloss Ludwigsburg
 Übersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Musical & Varieté
 Mondpalast von Wanne-Eickel
ca. 3km entfernt

Musical & Varieté
 Jahrhunderthalle Bochum
ca. 4,1km entfernt

Naturkundemuseen
 Tierpark und Fossilium Bochum
ca. 5,8km entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen