Ziel
Fotos/Videos (-)
Bewertungen (1)
Karte/Route
Übernachtungen


Stadtmuseum Dresden


Kategorien: Heimatmuseen

Adresse und Informationen


Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (0351) 4887370

Die ständige Ausstellung des Stadtmuseums wurde im November 2006 eröffnet. Vier Säle, über 1000 Exponate, mehr als 20 Medienstationen und viele museumspädagogische Angebote schaffen unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit 800 Jahren Dresdner Geschichte zu beschäftigen. Vom Mittelalter bis in die Gegenwart werden die Besonderheiten der Residenz-, Landeshaupt- und Kunststadt Dresden ebenso sichtbar gemacht wie die lokalen Auswirkungen der großen politischen Ereignisse, die Veränderungen im alltäglichen Leben der Dresdner und deren ganz subjektive Perspektiven auf ihre Stadt. Ferner zeigt das Museum die aktuell größte Sonderausstellung zur Geschichte der Frauenkirche.

Bewertungen zu Stadtmuseum Dresden


Gesamtbewertung
s1
 52%

52% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 n/a

Wissen
s1
 n/a


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Museen
1783/2027
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Sachsen
304/345
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Sonnabend und Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr, Freitag 10.00 - 19.00 Uhr geöffnet.
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

1 Bewertungen zu Stadtmuseum Dresden


 (0)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


1 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Als Fan von Dresden wollte ich auch unbedingt mal das Stadtmuseum angucken. Leider wurde ich bitter enttäuscht. Neben unfreundlichen Personal, dass sich nicht einmal annähernd bemühte für Ihr Museum zu werben geschweige denn die Struktur zu erklären, als auch ein Hinweis zu geben, dass man seine Jacke besser abgeben sollte auf Grund der Wärme in den Räumlichkeiten.
Die Ausstellungen des Museums sind leider sehr schlecht umgesetzt worden. Manche Themen passten überhaupt nicht rein.
Exponate wurden nicht nummeriert,so das man raten musste, um was für einen Gegenstand es sich handelt. Die Beschreibung hatte meist eine Nummerierung, aber der Gegenstand eben nicht. Aber es fehlten auch Beschreibungen. Manche Bereichen verstand ich nicht einmal, wozu dieser aufgebaut wurde (z.B. der Bereich in dem irgendwelche Haushalte mit Gegenständen aufgezählt wurden). Ich habe heute (30.01.2011) das Museum in der Festung Senftenberg (Senftenberg ist Kreisstadt des OSL-Kreises in Brandenburg) angeschaut und musste feststellen, dass dieses Museum mit mehr Liebe und auch durchdachter gestaltet wurde als das Stadtmuseum Dresden. Beide Museen beschäftigen sich mit der Geschichte Ihres Heimatortes. Das Dresdner Museum hat leider sein Ziel verfehlt. Einen zweiten Besuch ins Stadtmuseum Dresden würde ich nicht mehr vollziehen. Genau das Gegenteil würde ich von Senftenberg sagen.
Aber ganz schlecht war nicht alles: Die Sonderausstellung zu Weihnachten war gut umgesetzt worden. Einzelne Bereiche, wie die zur Kriegszeit oder die Modelleisenbahnplatte des historischen Dresdens waren sehr interessant.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Tetraman, 30.01.2011


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

BMW Museum

Hofgarten Augsburg
Hofgarten Augsburg
 Übersicht

Europa-Park Blue Fire
Europa-Park
 Blue Fire

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Kunstmuseen
 Gemäldegalerie Alte Meister im Zwinger
ca. 865m entfernt

Theater
 Semperoper Dresden
ca. 899m entfernt

Burgen und Schlösser
 Dresdner Zwinger
ca. 1km entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen