Ziel
Fotos/Videos (-)
Bewertungen (1)
Karte/Route
Übernachtungen


Schloss Oranienburg


Kategorien: Archäologie und Geschichte | Burgen und Schlösser

Adresse und Informationen


Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (03301) 537437

Das Schloss Oranienburg zählt zu den bedeutendsten Barockbauten der Mark Brandenburg. Es geht zurück auf einen Landsitz, der für die erste Gemahlin des Großen Kurfürsten, Louise Henriette, geborene Prinzessin von Oranien, ab 1651 errichtet wurde. Ihr Sohn, der spätere König Friedrich I., ließ das Schloss ab 1689 von den Baumeistern Johann Arnold Nering und Johann Friedrich Eosander erweitern und prachtvoll ausstatten. Um 1700 galt das Schloss Oranienburg als schönstes Schloss der preußischen Monarchie. Es wird seitdem von der Stadtverwaltung genutzt und beherbergt das Schlossmuseum, getragen von der Stiftung preußischer Schlösser und Gärten und dem Kreismuseum Oranienburg.

Bewertungen zu Schloss Oranienburg


Gesamtbewertung
s1
 71,1%

71,1% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 n/a

Wissen
s1
 n/a


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Museen
76/2027
Einen Rang tiefer


Einen Rang höher
Bauwerke
28/654
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Brandenburg
8/137
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Im Sommer von Dienstag bis Sonntag und im Winter nur an den Wochenenden geöffnet.
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

1 Bewertungen zu Schloss Oranienburg


 (0)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


1 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Schon verständlich, dass dieses Schloss einmal als das schönste Preußens galt. Schon allein durch die weiße Farbe sieht es einfach sehr edel aus. Und auch die Innenräume sind wirklich beeindruckend. Mir haben vor allem die Möbel aus Elfenbein imponiert. Der Luxus, der noch vor ein paar hundert Jahren bei Königs herrschte, ist schon sagenhaft ;-). Auch die Eintrittspreise ins Schloss fand ich mit 5 Euro (ohne Führung) ganz in Ordnung. Negativ ist mir aber aufgefallen, dass für eine Fotoerlaubnis noch mal 3 Euro verlangt werden. Ansonsten aber ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Karina D., 10.08.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele


Berliner Fernsehturm
Berliner Fernsehturm
 Übersicht

LEGOLAND® Discovery Centre Duisburg
 Parkübersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Freizeitparks
 Tier- und Freizeitpark Germendorf
ca. 6,9km entfernt

Kletterparks
 Kletteras - Der Kletterpark Berlin Brandenburg
ca. 8,8km entfernt

Freibäder
 Strandbad Lübars
ca. 17km entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen