Ziel
Fotos/Videos (3)
Bewertungen (3)
Karte/Route
Übernachtungen


Museum Römervilla


Kategorien: Archäologie und Geschichte

Adresse und Informationen


Am Silberberg 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (02641) 5311

Das Museum Römervilla zeigt die Überreste eines römischen Wohnhauses mit großem Badetrakt, die 1980 bei Bauarbeiten am Silberberg in Ahrweiler gefunden wurden. Nördlich der Alpen einmalig ist dabei der Erhaltungszustand des teilweise bis zur Fensterhöhe anstehenden Mauerwerks und den bis zur Sockelzone reichenden farbigen Ausschmückungen. Für Kindergeburtstage bietet das Museum Sonderführungen und römische Spiele an. In zahlreichen Veranstaltungen wird zudem das römische Leben im Ahrtal beleuchtet.

Bewertungen zu Museum Römervilla


Gesamtbewertung
s1
 70%

70% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 n/a

Wissen
s1
 n/a


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Museen
777/2027
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Rheinland-Pfalz
159/258
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Das Museum Römervilla hat von Ende März bis Mitte November Dienstags bis Sonntags sowie an Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

3 Bewertungen zu Museum Römervilla


 (0)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


3 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Nach einem Tipp von Bekannten habe ich eine Kostümführung in der Römervilla mitgemacht, die es dort wohl neu gibt, wie man mir sagte. Ich kann nur sagen, dass sich der Besuch sehr gelohnt hat. Nicht nur, dass man sich wirklich vorstellen kann, wie das Haus früher einmal ausgesehen hat, wenn man die antiken Mauern betrachtet, sondern besonders die Führung erweckt das Haus richtig mit Leben. Vor allem macht die Geschichte, die die "Hausherrin" erzählte, aus trockenen Fakten über das römische Alltagsleben eine lebendige Reise in die Antike. Eigentlich bin ich nicht unbeding ein Fan von Museumsführungen, aber hier hat es sich wirklich gelohnt.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

K. G., 17.09.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




Ein echter Ausflug in die Römerzeit. Wir haben "nur" an der normalen Führung teilgenommen, und hatten trotzdem jede Menge Spaß. Es war sehr interessant zu sehen, wie ein römisches Wohnhaus ausgesehen hat, und über welchen Komfort die Menschen in dieser Zeit schon verfügten.

Wir werden das Museum auf jeden Fall noch einmal besuchen und auch mal eine Kostümführung mitmachen.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

A. L., 13.07.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




Ein tolles Museum - wir haben bereits eine "normale" und eine Kostümführung mitgemacht und sind begeistert. Man sieht viel von der Römischen Lebensweise und bekommt fast den Eindruck, dass man sich in "klein Pompeji" befindet. Sehr zu empfehlen!

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

H.I., 21.06.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Burg Hohenzollern

Labyrinth

Deutsches Filmmuseum Frankfurt
Deutsches Filmmuseum Frankfurt
 Übersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Archäologie und Geschichte
 Dokumentationsstätte Regierungsbunker
ca. 264m entfernt

Burgen und Schlösser
 Saffenburg Mayschoß
ca. 5,7km entfernt

Sommerrodelbahnen
 Sommer-Rodelbahn Altenahr
ca. 7,1km entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen