Ziel
Fotos/Videos (-)
Bewertungen (-)
Karte/Route
Übernachtungen


Mäuseturm


Kategorien: Burgen und Schlösser

Adresse und Informationen


Mäuseturminsel
55411 Bingen am Rhein
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken



Der Mäuseturm gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bingen am Rhein. Der Sage nach geht seine Entstehung auf den Mainzer Erzbischof Hatto II. zurück, der im 10. Jahrhundert Zuflucht auf der Insel suchte, nachdem er die Armen, die während einer Hungersnot bei ihm bettelten, in einer Scheune verbrennen ließ. Zur Strafe wurde er von Mäusen bis in den Turm verfolgt und dort gefressen. Durch diese Sage wurde in früheren Zeiten die Bezeichnung Mäuseturm erklärt. Tatsächlich wurde der Turm allerdings erst im 14. Jahrhundert errichtet. Er diente unter anderem als Wachturm der nahegelegenen Zollburg Ehrenfels, eine Funktion, die auch seinen Namen erklärt: Das mittelhochdeutsche Wort mûsen bedeutet soviel wie "lauern".

Bewertungen zu Mäuseturm


Gesamtbewertung
s1
 n/a

n/a der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 n/a

Wissen
s1
 n/a


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Bauwerke
124/654
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Rheinland-Pfalz
72/258
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Insel und Turm sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

0 Bewertungen zu Mäuseturm


 (0)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


0 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten


Leider wurden für dieses Ziel noch keine Meinungen abgegeben.
Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Movie Park Germany

Mercedes-Benz Museum
Mercedes-Benz Museum
 Übersicht

Hollywood und Safaripark Stukenbrock
Zoo Safaripark Stukenbrock
 Parkübersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Denkmäler
 Niederwalddenkmal
ca. 2km entfernt

Bahn- und Schifffahrten
 Rüdesheimer Winzerexpress
ca. 3,6km entfernt

Archäologie und Geschichte
 Siegfried's Mechanisches Musikkabinett
ca. 3,6km entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen