Ziel
Fotos/Videos (3)
Bewertungen (1)
Karte/Route
Übernachtungen


Lübecker Dom


Kategorien: Kirchen und Klöster

Lübecker Dom

Adresse und Informationen


Mühlendamm 2-6
23552 Lübeck
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (0451) 74704

Der Dom zu Lübeck liegt am Südrand der Altstadt der Hansestadt Lübeck und gehört zum Ensemble der sieben Türme der fünf großen Kirchen der Lübecker Altstadt. Im Bereich des heutigen Doms wurde seinerzeit eine Holzkirche gebaut, die 1163 geweiht wurde. Im Jahr 1173 legte man den Grundstein für eine steinerne Kathedrale, 1247 wurde der Dom, dessen Patronen Johannes der Täufer und Nikolaus sind, geweiht. 1942 fiel er dem Luftangriff auf Lübeck zum Opfer und erlitt schwere Schäden. Der Wiederaufbau des gotischen Chores fand von 1960 bis 1977 statt, 1982 wurde die Paradiesvorhalle fertiggestellt. Im Dom sind auch heute noch viele alte Kunstwerke beheimatet, die den Brand des Domes überstanden haben.

Bewertungen zu Lübecker Dom


Gesamtbewertung
s1
 63,3%

63,3% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 n/a

Wissen
s1
 n/a


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Bauwerke
357/654
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Schleswig-Holstein
94/130
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Der Dom ist von April bis Anfang Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr, in den restlichen Wochen im Oktober von 10:00 bis 17:00 Uhr und von November bis März von 10:00 bis 16:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Der Dom kann während der Gottesdienste, Amtshandlungen und Konzerte nicht besichtigt werden.
Eintritt frei gratis
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

1 Bewertungen zu Lübecker Dom


 (0)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


1 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Das ist der schönste Dom, den ich je gesehen habe. Ansich hat mich eine Freundin überredet, den Dom zu betreten, weil ich die anderen so langweilig finde, aber der Lübecker Dom hat was besonderes bzw. magisches.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Kristina, 13.09.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Phantasialand in Brühl bei Köln

Movie Park Germany
Movie Park Germany
 Parkübersicht

Fuggerei-Museum
Fuggerei-Museum Augsburg
 Übersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Wissenschaft und Technik
 TheaterFigurenMuseum Lübeck
ca. 556m entfernt

Archäologie und Geschichte
 Museum Holstentor
ca. 706m entfernt

Archäologie und Geschichte
 Buddenbrookhaus
ca. 803m entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen