Ziel
Fotos/Videos (-)
Bewertungen (2)
Karte/Route
Übernachtungen


Gedenkstätte Hohenschönhausen


Kategorien: Archäologie und Geschichte

Adresse und Informationen


Genslerstraße 66
13055 Berlin
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (030) 98608230

Die Gedenkstätte für Opfer kommunistischer Diktatur in Berlin-Hohenschönhausen besteht aus mehreren Gebäuden: Der Altbau beherbergte ab 1951 das Untersuchungsgefängnis der Stasi, in dessen Keller sich fensterlose, bunkerartige Zellen befanden - das sogenannte "U-Boot". Seit Ende der 50er Jahre entstand daneben ein Neubau mit Vernehmungszimmern. Außerdem gehören das Haftkrankenhaus, der Werkstatthof, der Garagentrakt und die Befestigungsanlagen zur Gedenkstätte. Ein Besuch derselben ist nur im Rahmen einer Führung möglich, die größtenteils von ehemaligen Häftlingen durchgeführt wird.

Bewertungen zu Gedenkstätte Hohenschönhausen


Gesamtbewertung
s1
 50%

50% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 n/a

Wissen
s1
 n/a


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Museen
1810/2027
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Berlin
144/150
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Öffentliche Rundgänge für Einzelpersonen ohne Voranmeldung finden Montag bis Freitag stündlich zwischen 11:00 und 15:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr statt. Mittwochs besteht bei der Führung um 13:00 die Möglichkeit, das Haftkrankenhaus zu besichtigen, donnerstags wird um 13:00 der "Grotewohl-Express" mit in die Führung aufgenommen.
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

2 Bewertungen zu Gedenkstätte Hohenschönhausen


 (0)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


2 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



In dieser Gedenkstätte zeigt sich die ehemalige DDR von einer ihrer dunkelsten Seiten. Meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Ort, der der ganzen Ostalgiewelle, von der gerade Berlin ja durchaus auch ergriffen ist, auf bedrückende Weise entgegensteht. Die Zustände in diesem ehemaligen Gefängnis waren wirklich menschenverachtend, und als Besucher ist man am Ende der Führung froh, wenn man die Anlage wieder verlassen kann. Allein die Vorstellung, dort für unbestimmte Zeit eingesperrt zu sein, ist erschreckend. Ein Besuch der Gedenkstätte lohnt sich vor allem für diejenigen, die sich intensiv mit der DDR-Geschichte auseinandersetzen wollen.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Karina, 12.08.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




Diese Gedenkstätte ist einer der beklemmendsten Orte, die ich bisher gesehen habe. Allein die Vorstellung beim Anblick der Zellen, dass da Menschen eingesperrt wurden, reicht aus, dass einem ganz anders wird. Verstärkt wird das noch durch die authentischen Schilderungen der ehemaligen Insassen. Man müsste eigentlich mehrere Führungen machen, weil jeder der Führer natürlich andere Erfahrungen gemacht hat, andererseits ist es ähnlich wie bei einem Besuch eines ehemaligen Konzentrationslagers - irgendwann will man einfach wieder weg. So gesehen ist es natürlich schwierig, einen Besuch dort zu empfehlen, aber für alle, die sich mit deutscher Geschichte auseinander setzen und einen soweit wie möglich authentischen Eindruck dieser Zeit bekommen möchten, ist diese Gedenkstätte auf jeden Fall ein beeindruckender Ort und definitiv einen Besuch wert!

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Laura, 27.07.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Hollywood und Safaripark Stukenbrock

Hofgarten Augsburg
Hofgarten Augsburg
 Übersicht

Europa-Park Blue Fire
Europa-Park
 Blue Fire

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Hallenbäder
 Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz
ca. 2,7km entfernt

Hallenbäder
 Schwimmhalle Zingster Straße
ca. 2,7km entfernt

Freibäder
 Strandbad Weissensee
ca. 2,8km entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen