Ziel
Fotos/Videos (10)
Bewertungen (1)
Karte/Route
Übernachtungen


Dom Sankt Peter


Kategorien: Kirchen und Klöster

Dom Sankt Peter

Adresse und Informationen


Große Domsfreiheit
49074 Osnabrück
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (0541) 318428

Der Dom Sankt Peter, die Kathedralkirche des Bistums Osnabrück, zählt zu den Meisterwerken spätromanischer Baukunst. Der erste Dom wurde 785 von Bischof Agilfred aus Lüttich geweiht. Diese erste Bischofskirche hatte allerdings keinen Bestand und wurde durch einen zweiten Bau ersetzt. Nach einem verheerenden Brand um 1100 wurde auf den Resten der Mauern des zweiten Doms das dritte Gotteshaus mit dem mächtigen achteckigen Vierungsturm errichtet. In der Zeit von 1218 bis 1277 erhielt der Dom seine heutige Form. Der schlanke Nordwestturm mit den rundbogigen Fensterbändern zählt zu Deutschlands schönsten Türmen aus romanischer Zeit. Der Zwillingsturm im Nordwesten wurde im 15. Jahrhundert durch den dicken, spätgotischen Turm ersetzt.

Bewertungen zu Dom Sankt Peter


Gesamtbewertung
s1
 73,6%

73,6% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 85%

Wissen
s1
 100%


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Bauwerke
259/654
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Niedersachsen
156/433
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Der Dom Sankt Peter ist täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Führung Erwachsene €2,00
Kinder und Jugendliche dürfen gratis an den Führungen teilnehmen.
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

1 Bewertungen zu Dom Sankt Peter


 (1)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


1 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Prunk
Den Dom St. Peter sollte man besuchen, wenn man sich für Kirchen interessiert. Schon an der Fassade kann man viele Details entdecken, während im Innenraum dann barocker Prunk vorherrscht. Außen gibt es auch einen kleinen Kirchgarten.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

René, 29.05.2013


Mein Gesamturteil:
s1
 95%




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Europa-Park Blue Fire

Allwetterzoo Münster
 Parkübersicht

Burg Hohenzollern
Burg Hohenzollern
 Übersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Erlebnisbäder
 Nettebad Osnabrück
ca. 2,7km entfernt

Zoos und Tierparks
 Zoo Osnabrück
ca. 3,5km entfernt

Archäologie und Geschichte
 Museum am Schölerberg
ca. 4,1km entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen