Ziel
Fotos/Videos (-)
Bewertungen (1)
Karte/Route
Übernachtungen


Burgruine Drachenfels


Kategorien: Burgen und Schlösser

 © Leit
© Leit

Adresse und Informationen


Auf dem Drachenfels
53639 Königswinter
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (02223) 917711

Auf dem Gipfel des Drachenfels befindet sich die gleichnamige Burgruine, eines der beliebtesten Ausflugsziele der Gegend. Die Burgruine im Sie- bengebirge ist der Rest einer Burg, die nach 1138 begonnen und 1167 fertiggestellt wurde. 1634 war die Burg in einem schlechten Zustand, wurde aber nicht mehr repariert. Bauzeichnung und ähnliches sind im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen und wie die Burg einmal ausgesehen hat, ist im Detail nicht mehr bekannt. Nur die zahlreichen Zeichnung und Malereien, vor allem von der linken Rheinseite aus, sind die wichtigste Grundlage für eine Rekonstruktion.

Bewertungen zu Burgruine Drachenfels


Gesamtbewertung
s1
 71,7%

71,7% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 100%

Wissen
s1
 85%


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Bauwerke
260/654
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Nordrhein-Westfalen
351/692
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

1 Bewertungen zu Burgruine Drachenfels


 (1)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


1 Bewertungen zum Ziel bisher | 3850 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Ein toller Famillienausflug
Die Burg ist zwar nur noch eine Ruine, aber der Aufstieg lohnt sich schon allein wegen der tollen Aussicht auf den Rhein und das Siebengebirge. Wir waren im letzten Sommer mit unseren drei Kindern (4-11 Jahre) da. Rauf gings mit der Drachenfelsbahn, schon das war ein spannendes Erlebnis für uns alle. Oben sind die Kids dann ein wenig herumgeklettert, und auf dem Rückweg haben wir dann noch die Nibelungenhalle besucht. Von dem Drachen in der Drachenhöhle waren nicht nur die Kinder begeistert. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Familie Voigt aus A., 07.05.2013


Mein Gesamturteil:
s1
 90%




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Bodensee

Hofgarten Augsburg
Hofgarten Augsburg
 Übersicht

Fuggerei-Museum
Fuggerei-Museum Augsburg
 Übersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Zoos und Tierparks
 Reptilien-Zoo Königswinter
ca. 361m entfernt

Bahn- und Schifffahrten
 Drachenfelsbahn
ca. 470m entfernt

Aquarien
 Sea Life Königswinter
ca. 826m entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen