Ziel
Fotos/Videos (28)
Bewertungen (2)
Karte/Route
Übernachtungen


Berliner Dom


Kategorien: Kirchen und Klöster

Berliner Dom

Adresse und Informationen


Am Lustgarten
10178 Berlin
Deutschland
ilinkAdresse merken, später ausdrucken

Telefon: (030) 20269136

Der Berliner Dom, dessen Geschichte mit der Erhebung der St.-Erasmus-Kapelle im kurfürstlichen Schloss zu Cölln an der Spree zum Kollegiatsstift im Jahre 1465 beginnt, ist die größte Kirche Berlins. Der heutige Standort und die heutige Gestalt gehen auf einen Entwurf Julius Carl Rauschdorffs zurück, der 1894 von Wilhelm II. genehmigt wurde. Obwohl (oder weil) er von Anfang an als zu protzig kritisiert wurde, gehört der Dom heute zu den Publikumsmagneten der Hauptstadt. Sehenswert sind vor allem die reich dekorierte Predigtkirche mit ihrem Altarraum, deren Einrichtung noch aus dem Vorgängerbau von 1750 stammt, und die Kuppel, deren lichtdurchflutete Taube die Christen an die Anwesenheit des Heiligen Geistes erinnern soll. Vom Kuppelumgang bietet sich darüberhinaus ein atemberaubender Blick über die historische Mitte Berlins.

Bewertungen zu Berliner Dom


Gesamtbewertung
s1
 69,5%

69,5% der Freizeitstars.de-Leser würde dieses Ziel Freunden und Familie empfehlen
Spaß
s1
 n/a

Wissen
s1
 n/a


Das Ziel scheint unseren Lesern geeignet für

0-5 Jahre
 
6-11 Jahre
 
12-99 Jahre

 
 




Ähnliche Ziele nach Leserbewertung entdecken

Einen Rang höher
Bauwerke
20/654
Einen Rang tiefer


 
Einen Rang höher
Berlin
8/150
Einen Rang tiefer



Öffnungszeiten und Preise



Der Dom ist von Montag bis Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Vom 1. Oktober bis 31. März ist nur bis 19:00 Uhr geöffnet.
Erwachsene €5,00
Ermäßigt €3,00
Kinder unter 14 Jahren gratis
Preise und Öffnungszeiten ohne Gewähr.

2 Bewertungen zu Berliner Dom


 (0)

 (0)

 (0)

 (0)

 (0)


2 Bewertungen zum Ziel bisher | 3851 Bewertungen insgesamt online | Hier direkt selber bewerten



Ich wollte den Berliner Dom besuchen und war wieder einmal enttäuscht von meiner Kirche (Glaubensgemeinschaft).
Ein zentraler Ort der evangelischen Kirche Deutschlands, der Eintritt kostet. Und das nicht zu knapp.
Es ist eine Unsitte vieler (evangelischer) Kirchen im "Deutschen Osten" sich nicht mit freiwilligen Spenden zu begnügen.
Von mir werden diese "Gotteshäuser" jedenfalls nicht besucht.
In ganz Bayern hab ich noch nicht erlebt, dass eine Kirche, welchen Bekenntnisses auch immer, Eintritt kostet. Jedenfalls nicht ohne Führung.
Deshalb gibt es von mir nur einen Stern.


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Brunhilde Kachelrieß, 13.08.2010


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a



Das ist eine Freizeitstars Toptipp

Schon von außen ist der Berliner Dom ein richtiges Schmuckstück! Besonders schön fanden wir das prunkvolle kaiserliches Treppenhaus, auch ein Aufstieg auf die Kuppel ist empfehlenswert! Von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt.

100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Hanne Schneider, 16.06.2008


Mein Gesamturteil:
s1
 n/a




 

Deine Meinung abgeben

Ausflugszielsuche



 
Fotoshow Beispiele

Inselbahn Wangerooge

Allwetterzoo Münster
 Parkübersicht

Zoo Osnabrück
 Parkübersicht

 Alle Fotoshows anzeigen
Ziele in der Umgebung

Archäologie und Geschichte
 DDR Museum Berlin
ca. 113m entfernt

Archäologie und Geschichte
 Altes Museum
ca. 212m entfernt

Aquarien
 AquaDom & SEA LIFE Berlin
ca. 287m entfernt

 Weitere nahe Ziele
Hotels in der Umgebung

Suche Hotels in der Umgebung ...
 Weitere Übernachtungsmöglichkeiten






Dieses Ziel
empfehlen